Rund um die Geburt | Marien Hospital Herne
Geburtshilfe

Die Geburt im konventionellen Kreißsaal

Ein Team aus Hebammen und Ärzten der Geburtshilfe des Marien Hospital Herne möchte Ihnen eine selbstbestimmte Geburt im Kreißsaal ermöglichen. Eine natürliche Geburt ist Teil dieser selbstbestimmten Geburtshilfe, bei der Sie Hebammen und Ärzte bei Ihrer Entbindung professionell und individuell begleiten möchten.

Die Geburt im konventionellen Kreißsaal – Weniger Schmerzen

Aufgrund dieser Rahmenbedingungen werden bei uns seltener Schmerzmittel gebraucht. Sollten Sie um Schmerzerleichterung bitten oder das betreuende Team dies für notwendig halten, können wir Ihnen die folgenden Möglichkeiten anbieten:

• alternative Methoden, z.B. Homöopathie, Akupunktur
  • Schmerzmedikamente in Form von Zäpfchen, Spritzen und Tabletten
  • Pudendus-Anästhesie (lokale Betäubung des Beckenbodens in der Endphase der Geburt)
  • Peridural-Anästhesie (PDA) durch unser Anästhesieteam
  • Lachgas

Die Geburt im konventionellen Kreißsaal – Gebärpositionen

Bewegung unter der Geburt ist ebenso wichtig wie eine gute Betreuung und Überwachung. Daher gestalten wir unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche die Geburt so aktiv wie möglich. Dabei nutzen wir die verschiedensten Gebärpositionen wie zum Beispiel:

• Hocker
  • stehend auf einer Matte
  • Vierfüßler
  • Kreißbett
  • Wassergeburt

Die Geburt im konventionellen Kreißsaal – Wassergeburt

Bei uns im Marien Hospital Herne werden ca. ein Viertel aller Geburten im Wasser in der Gebärbadewanne durchgeführt. Oft ist die Geburtsdauer im Wasser verkürzt. Unsere Erfahrungen zeigen, dass der Schmerzmittelbedarf bei einer Wassergeburt sinkt. Auch das Risiko eines Dammrisses und eines Dammschnitts reduziert sich bei einer Wassergeburt.

Eine Wassergeburt bietet dem Kind einen sanften Übergang vom Fruchtwasser in ein Wasserbad, das dieselbe – und damit gewohnte – Temperatur hat.

Im hebammengeführten Kreißsaal des Marien Hospital Herne wird die Geburt ausschließlich von erfahrenen Hebammen betreut und nicht von Ärzten. Gleichzeitig bietet das Konzept aber im Notfall die Sicherheit und Versorgungsmöglichkeiten eines Krankenhauses zur Betreuung von Mutter und Kind ohne zeitliche Verzögerung.