Marien Hospital Herne - Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

In der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum steht die Frau im Mittelpunkt. Wir bieten nicht nur das gesamte Spektrum moderner Diagnose- und Behandlungsverfahren gynäkologischer Krankheitsbilder an, sondern begleiten unsere Patientinnen und ihre Partner auch in dem wichtigen Lebensabschnitt: Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.

Frauenheilkunde

Ein Schwerpunkt der Klinik für Frauenheilkunde liegt auf der Diagnose und Behandlung bösartiger Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane. In allen Bereichen spielt die minimal-invasive gynäkologische Chirurgie eine zentrale Rolle.

Geburtshilfe

In der Zeit von Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett steht den werdenden Eltern die Klinik für Geburtshilfe zur Seite. Wir freuen uns, Sie und Ihr Baby bei uns zu begrüßen und die Zeit rund um die Geburt mit Ihnen gemeinsam zu erleben.

Bei Ihnen vollziehen sich in der Zeit der Schwangerschaft und Geburt natürlicherweise zahlreiche körperliche und seelische Veränderungen. Mit Vorsorgemaßnahmen, Gesprächen und Geburtsvorbereitungskursen möchte das Team aus Ärzten, Schwestern und Hebammen Sie auf die bevorstehende Aufgabe vorbereiten. Jährlich kommen bei uns zahlreiche Babys auf die Welt. Wir legen großen Wert darauf, dass nicht nur die Neugeborenen, sondern auch die frischgebackenen Eltern im Mittelpunkt unseres Interesses stehen.

Im Marien Hospital Herne haben Schwangere die Wahl zwischen einer Geburt im konventionellen Kreißsaal oder einer Geburt im hebammengeführten Kreißsaal. Im konventionellen Kreißsaal entbinden Schwangere unter der gemeinsamen Betreuung von Ärzten und Hebammen. Der hebammengeleitete Kreißsaal ist ein Modell, in dem erfahrene Hebammen eigenverantwortlich die Betreuung von Schwangeren ohne Vorerkrankungen und mit einer unauffälligen Schwangerschaft übernehmen.

Aber auch vor der Geburt können sich werdende Mütter auf unsere Expertise verlassen. Im Rahmen der Pränataldiagnostik bieten wir ein großes Spektrum an speziellen Untersuchungen an, die über die regulären, im Mutterpass und in den Mutterschaftsrichtlinien vorgesehenen Vorsorgeuntersuchungen hinausgehen.

Klinikdirektor
Prof. Dr. med. Clemens Tempfer