Marien Hospital Herne - Detailansicht

samstags, 11.00 bis 12.30 Uhr

Ort: Elternschule, Altenhöfener Straße 92, 44623 Herne

Programm

Das Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKiP) stammt von Dr. Miroslav Koch und ist eine Entwicklungsbegleitung für Säuglinge im ersten Lebensjahr und deren Mütter.

Das PEKiP-Grundkonzept besteht aus vier Säulen

1. Unterstützung der Mutter (Vater)-Kind-Bindung,
2. Förderung der Kind-Kind-Kontakte,
3. der Eltern-Eltern-Kontakte,
4. Anregungen zur eigenen motorischen Entwicklung des Babys

Individuelle Betrachtung des Kindes
Beim PEKiP ist es am wichtigsten, jedes Baby individuell zu sehen. Jede Anregung ist auf den jeweiligen Entwicklungsstand abgestimmt. Dabei kann das Baby selbst entscheiden, ob es bei den Anregungen mitmacht, denn es soll alles alleine „erarbeiten“ und nicht von der Mutter bewegt werden.

Schärfung der Sinneswahrnehmung
Beim PEKiP bewegen sich die Babys ohne Kleidung, da sie so mobiler in ihrer Bewegung sind und die taktile Sinneswahrnehmung über die Haut intensiver wahrgenommen wird. Außerdem werden auch Anregungen für das vestibuläre System (Gleichgewicht), die Auge-Hand-Koordination sowie Bauchlage mit Kopfhaltung zur Unterstützung der Hals- und Nackenmuskulatur angeboten.

Sie erhalten eine praktische Anleitung, wie Sie die Spiel- und Bewegungsentwicklung Ihres Babys anregen und unterstützen können. Sie erfahren, welche kleinen Spiele und Bewegungen Ihrem Baby gut tun.

Referenten

Christiane Scheibler-Teufert, PEKiP-Gruppenleiterin, Erzieherin

Organisation und Anmeldung

Das PEKiP Konzept lässt nur eine Bezugsperson pro Baby zu! Geschwisterkinder sind grundsätzlich nicht möglich mitzubringen. Ein Abwechseln zwischen Vater und Mutter oder anderer Erwachsene Bezugsperson ist kein Problem.

Bildungswerk e. V.
Fon 0 23 23 - 499 - 27 47