Zu den Inhalten springen
Marien Hospital Herne
St. Vinzenz Gruppe
HomeHome

Ueberschrift:

Medizinische Klinik I - Allgemeine Innere, Nephrologie, Gastroenterologie, Pneumologie

News

06.05.2016
Aus dem Forschungslabor in die Praxis: Prof. Dr. Nina Babel baut den wissenschaftlichen Bereich im Marien Hospital Herne aus

Jeder Mensch ist anders und so ist es auch nicht verwunderlich, dass nicht alle Patienten mit der gleichen Erkrankung auf dieselbe Therapie reagieren. Prof. Dr. Nina Babel untersucht genau das. Seit 2015 ist sie Teil des Teams von Prof. Dr. Timm Westhoff, Direktor der Medizinischen Klinik I im Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum. Hierfür hilft die Leiterin des Zentrums für Translationale Medizin mit Schwerpunkt Immunologie und Transplantation den Patienten jedoch nicht direkt am Krankenbett, sondern aus dem Forschungslabor.

mehr
16.03.2016
Fachveranstaltung zum Thema COPD im Marien Hospital Herne

Am 16.03.2016 lud die Abteilung für Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin des Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum Hausärzte, Internisten und Pneumologen zur Fachfortbildung „COPD – Jenseits des Sprays“ ein.

mehr
02.03.2016
Neue Studien im Bereich der Inneren Medizin

Am vergangenen Dienstag lud Prof. Dr. Timm Westhoff, Direktor der Medizinischen Klinik l im Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, zur Fortbildungsveranstaltung 3. Nephro Update.

mehr
20.10.2015
Marien Hospital Herne forscht unter Weltraumbedingungen:

Neben Herzinfarkten stellen Schlaganfälle die Haupttodesursache in Industrieländern dar. Der Blutdruck in der Hauptschlagader, der sogenannte zentrale Blutdruck, bestimmt maßgeblich das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden. Doch wie gefährdet sind Personen, die sich für längere Zeit im Weltall aufhalten? Diese Frage stellte sich auch Dr. Felix Seibert, Oberarzt der Medizinischen Klinik I am Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum. Er ist Leiter eines weltweit einzigartigen Forschungsprojektes, bei dem der zentrale Blutdruck von zwölf Testpersonen unter Weltraumbedingungen gemessen wurde. Hierfür begaben sie sich wiederholt in einen 20-sekündigen Zustand der Schwerelosigkeit.

mehr
26.03.2015
Fortbildung: 2. Nephro Update der Ruhr-Universität Bochum

Die Medizinische Klinik l des Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum hatte am vergangenen Donnerstag zum 2. Nephro Update der Ruhr-Universität Bochum eingeladen. Die Fachfortbildung diente dem Austausch über aktuelle Neuigkeiten und Meilensteinstudien im Bereich der Nierenheilkunde.

mehr

© Marien Hospital Herne | Impressum | . Datenschutz.