Marien Hospital Herne - Detailseite

Hölkeskampring 40
44625 Herne

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte Sie herzlich zu unserem achten Lipidologie Update des Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum einladen. Wir wollen Sie in bewährter Weise über Neuigkeiten rund um Cholesterin, Triglyceride und Lp(a) informieren.

Prof. Dr. Knut Mai aus der Charité wird Ihnen aus erster Hand Neuigkeiten zum kardiovaskulären Präventionsmanagement bei Diabetes vorstellen. Nachdem wir Sie auf den neuesten Stand der Lp(a)-Pipeline gebracht haben, wird Prof. Dr. Volker Schettler Ihnen seine Sicht auf die Zukunft der Lipidapherese in Deutschland aufzeigen. In einem Übersichtsvortrag werden wir Ihnen danach sämtliche zentralen Innovationen der Lipidologie der letzten 12 Monate zusammenfassen. Abschließend wollen wir mit Ihnen in gewohnter Weise einige praktische Fälle aus der Lipidambulanz diskutieren. Sollten Sie selbst einen Fall vorstellen und diskutieren wollen, lassen Sie uns dies gern im Vorfeld der Veranstaltung wissen.

Ich würde mich sehr freuen, Sie am 11.06. im Marien Hospital in Herne begrüßen zu dürfen.

Timm Westhoff

18.00 –18.05 Uhr
Prof. Dr. Timm Westhoff
Direktor, Medizinische Klinik I, Marien Hospital Herne –Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum

18.05 –18.25 Uhr
Lipidapherese – quo vadis?
Prof. Dr. Volker Schettler
Geschäftsführer, Nephrologisches Zentrum Göttingen

Kardiovaskuläre Prävention bei Diabetes: Was gibt es Neues?
Prof. Dr. Knut Mai
komm. Klinikdirektor, Medizinische Klinik für Endokrinologie undStoffwechselmedizin, Charité Berlin

Die Lp(a) Pipeline – weitere neue Substanzen
Priv.-Doz. Dr. Felix Seibert
Leitender Oberarzt, Medizinische Klinik I, Marien Hospital Herne –Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum

19.05 –19.25 Uhr
Lipidmanagement 2024: Was gibt es Neues?
Prof. Dr. Timm Westhoff

Interaktive Fallbesprechungen – Was würden Sie tun?
Adrian Doevelaar

Schlusswort, Imbiss und Get Together