Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

02.02.2022

Interdisziplinäres Expertenteam des Marien Hospital Herne informierte online über Darmkrebstherapie

Am Mittwoch, dem 02. Februar 2022, fand die Fortbildungsveranstaltung „Der Anzug muss sitzen“ – Individualisierte Therapie des kolorektalen Karzinoms digital über die Plattform Zoom statt. Zusammen mit Prof. Dr. Dirk Strumberg, Direktor der Medizinischen Klinik III – Hämatologie / Onkologie, Dr. Johannes Schweinfurth, Leitender Arzt der Medizinischen Klinik I Abteilung für Gastroenterologie und Priv.-Doz. Dr. Torben Glatz, Leitender Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszerialchirurgie, berichtete Prof. Dr. Dirk Bausch, Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie über die neuesten Erkenntnisse aus der Tumorbiologie sowie der individualisierten Behandlung des kolorektalen Karzioms.

Das kolorektale Karzinom – allgemein als Krebs des Grimmdarms und des Mastdarms bekannt – ist bei Frauen die zweithäufigste und bei Männern die dritthäufigste Krebserkrankung in Deutschland. Die hierdurch zunehmende Komplexität der einzelnen Krankheitsfälle und die darauf zugeschnittenen Therapieformen erfordern einen intensiven Austausch der behandelnden Ärzte. Aus diesem Anlass kamen verschiedene Experten des Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum aus den Fachbereichen Chirurgie, Gastroenterologie und Onkologie digital zusammen und informierten über die aktuellen Neuerungen der individualisierten Behandlung des kolorektalen Karzinoms. „Für die bestmögliche Behandlung der gemeinsamen Patienten ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Fachbereiche Chirurgie, Gastroenterologie und Onkologie entscheidend. Durch die unterschiedlichen Sichtweisen der Experten aus den genannten Fachbereichen war die Veranstaltung sehr lehrreich und somit ein voller Erfolg“, berichtet Prof. Dirk Bausch.