Institut für Diagnostische, Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin

17.04.2018

Künstliche Intelligenz und erweiterte Realität in der Radiologie: 10 Jahre Radiologiekongress Ruhr

Der Radiologiekongress Ruhr hat bereits zum zehnten Mal in Bochum stattgefunden. Prof. Dr. Dieter Liermann, Direktor des Institutes für Diagnostische, Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin im Marien Hospital Herne - Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, ist Kongresspräsident und freut sich über die Entwicklung des zweitgrößten deutschen Kongresses zur medizinischen Bildgebung.

2008 fing mit rund 700 Teilnehmern die Geschichte des Radiologiekongress Ruhr an. Mittlerweile ist die Zahl der Besucher auf aktuell 1.400 angestiegen, hinzu kommen über 60 Aussteller. „Wir sind sehr stolz auf die Erfolgsgeschichte des Kongresses, der sich mittlerweile zum größten deutschen Regionalkongress und zweitgrößten deutschen Kongress im Bereich der medizinischen Bildgebung entwickelt hat“, sagt Prof. Liermann. Jährlich treffen sich Radiologen, Nuklearmediziner, Medizinisch-Technische-Radiologie-Assistenten (MTRA) und MTRA-Schüler, um sich über die neuesten Entwicklungen in der Bildgebung zu informieren und praktische Fertigkeiten in Workshops auszubauen.

Auch zum 10-jährigen Jubiläum konnten die Teilnehmer wieder viele Vorträge von renommierten Referenten zu aktuellen Themen der Radiologie erwarten. Ein wichtiges Thema, das die Experten auch weiterhin begleiten wird, ist die Digitalisierung. „Unser Fachgebiet hat sich schon immer mit digitalen Methoden beschäftigt. So sehen wir uns auch direkt mit der Entwicklung der künstlichen Intelligenz und der „Augmented Reality“, der computergestützten Erweiterung der Realitätswahrnehmung, konfrontiert“, erläutert Prof. Liermann. „Der Einsatz von künstlicher Intelligenz wird von vielen Fachärzten kritisch gesehen, aus Sorge, dass der Radiologe durch smarte Analysesysteme ersetzt werden könnte. Umso wichtiger ist es, dass wir auf die neu entstehenden Prozesse und Veränderungen während des Kongresses eingehen und so mögliche Bedenken ausräumen können“, so Prof. Liermann.

Der Radiologiekongress Ruhr steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen Röntgengesellschaft und der Rheinisch-Westfälischen Röntgengesellschaft. 2017 waren neben Prof. Dr. Dieter Liermann, Prof. Dr. Werner Weber und Prof. Dr. Johannes Weßling Kongresspräsidenten. Auch der nächste Kongress vom 08. bis 10.11.2018 wird wieder von Prof. Dr. Liermann und seinen Kollegen als Kongresspräsidenten begleitet. Dieses mal aber, aufgrund des größeren Raumangebots, in der Westfalenhalle Dortmund.