Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation

18.03.2022

„4. Herner Update: Altersmedizin“ – Fachveranstaltung zu aktuellen Entwicklungen in der Altersmedizin

Prof. Dr. Rainer Wirth, Direktor, Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation des Marien Hospital Herne, informierte die Teilnehmer gemeinsam mit weiteren Fachmedizinern über aktuelle Entwicklungen rund um die Behandlung von älteren Patienten in der Altersmedizin.

Schlafmedizin, Sturzforschung und Co. – diese Themen standen am vergangenen Samstag, dem 12. März 2022, beim „4. Herner Update: Altersmedizin“ unter der Leitung von Prof. Dr. Rainer Wirth, Direktor der Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation des Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, im Fokus. Neben Prof. Wirth informierten weitere Experten zu aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der Altersmedizin. Die Fachveranstaltung fand erstmals digital über die Online-Plattform Zoom statt.

Anders als früher bietet sich den Behandlern in der Altersmedizin heute oftmals nicht nur ein Leitsymptom, sondern eine komplexe Ansammlung von Symptomen und Erkrankungen. Die Therapien der Erkrankungen gestalten sich somit ebenso komplex und vielfältig. „Bei älteren und vulnerablen Patienten sollte der Fokus nicht nur auf der pharmakologischen Therapie liegen, sondern ebenfalls das Potential der nicht-pharmakologischen Therapie genutzt und weiterentwickelt werden“, betont Prof. Dr. Rainer Wirth, Direktor der Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation des Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum.

Als eine der zentralen Herausforderungen in der Altersmedizin wurden bei der Fachveranstaltung Stürze in Kombination mit Osteoporose thematisiert. Patienten, die an Osteoporose erkrankt sind, leiden unter einer verminderten Knochenstabilität, die bei Stürzen häufig zu Knochenbrüchen führt. Wie Stürzen vorgebeugt werden kann und welche Behandlungsoptionen zur Verfügung stehen, erläuterte Prof. Wirth in seinem Vortrag.

Darüber hinaus informierten die Fachexperten rund 150 Teilnehmer über weitere wichtige Bereiche der Altersmedizin wie z. B. die Mundgesundheit der Patienten. Eine sogenannte Parodontitis, unter der Experten eine chronische Entzündung des Zahnfleisches verstehen, kann weitere Folgeerkrankungen wie Diabetes und Gefäßverkalkungen hervorrufen und sollte somit als ernstzunehmende Erkrankung behandelt werden. Welche Rolle der Schlaf sowie Schlafstörungen in der Altersmedizin spielen und wie Schlafstörungen erkannt und behandelt werden können, wurde ebenfalls thematisiert. Zum Abschluss stand die Muskulatur als Organ im Fokus der Veranstaltung und seine Bedeutung in der Altersmedizin.