Marien Hospital Herne - Anästhesiologische Behandlung sehr alter Patienten

Anästhesiologische Behandlung sehr alter Patienten

Alle genannten Behandlungsaspekte haben eine besondere Bedeutung bei der anästhesiologischen Behandlung von hochbetagten Patienten. Der Anteil dieser Patientengruppe nimmt entsprechend dem demographischen Wandel stetig zu und stellt für das Fach Anästhesiologie und den gesamten Behandlungserfolg eine besondere Herausforderung dar.

Schwerpunkte

Zu den Schwerpunkten der Untersuchungen zählen Erhebungen zu kognitiven Funktionen und das Erhalten der Lebensqualität.

Das Erkennen und die Behandlung von Bewusstseinseinschränkungen (Delir) haben beim alten Menschen einen zentralen Stellenwert für den Krankheitsverlauf. Vor diesem Hintergrund werden minimal-invasive Operations- sowie apparative und klinische Überwachungsverfahren zur Feinabstimmung und Therapieoptimierung eingesetzt.

Darüber hinaus wird das Infusions- und Transfusionsmanagement unter Berücksichtigung der mit zunehmendem Alter reduzierten Leistungsreserven in der Belastungssituation vor, während und nach der OP untersucht. Außerdem werden Einflussfaktoren wie das Verhalten / die Steuerung von Körpertemperatur, Blutdruck und beruhigenden Medikationen berücksichtigt.

Zu den oben genannten Themen nimmt die Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Schmerz- und Palliativmedizin an nationalen klinischen Netzwerken der Deutschen Fachgesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) zum Erfahrungs- und Wissenschaftsaustausch teil.

Nähere Informationen zur Vollnarkose entnehmen Sie bitte dem Unterpunkt Allgemeinanästhesie/Vollnarkose unter dem Reiter Anästhesieformen.