Geburtshilfe

01.01.2023

An Neujahr statt Weihnachten – Das Marien Hospital Herne begrüßt Feline

Hebamme Katarina Biermann (l.), gemeinsam mit den Eltern Sarah und Elias Schäfer sowie Feline, die als erstes Baby des Jahres 2023 im Marien Hospital Herne zur Welt kam.

Feline Schäfer erblickte am 01.01.2023 um 09.53 Uhr als erstes Baby des Jahres das Licht der Welt im Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum. Mutter Sarah Schäfer (26) und Vater Elias Schäfer (27) hatten ihre Tochter bereits sehnsüchtig erwartet, denn eigentlich hätte das Neujahrsbaby ein Weihnachtsbaby werden sollen: Der errechnete Termin war der 24.12.2022.

51 cm groß und 3950 g schwer war Feline Schäfer bei ihrer etwas verspäteten Geburt. Die Entbindung lief reibungslos per Wassergeburt im hebammengeleiteten Kreißsaal des Marien Hospital Herne. Für die frischgebackenen Eltern ist Feline das erste Kind. Die Herner Eheleute, die beide selbst im Marien Hospital Herne geboren wurden, fühlten sich durch Hebamme Katarina Biermann gut betreut und aufgehoben. Nun freuen sie sich auf ein glückliches Jahr 2023 zu dritt.

Wahl zwischen konventionellem und hebammengeleitetem Kreißsaal
Das gesamte Team der Herner Geburtshilfe freut sich mit den Eltern über die Geburt des Neujahrsbabys. Ob im konventionellen Kreißsaal oder im hebammengeleiteten Kreißsaal – Im Marien Hospital Herne stehen werdenden Eltern beide Möglichkeiten offen. Im konventionellen Kreißsaal entbinden Schwangere unter der gemeinsamen Betreuung von Ärzten und Hebammen. Der hebammengeleitete Kreißsaal ist ein Modell, in dem erfahrene Hebammen eigenverantwortlich die Betreuung von Schwangeren ohne Vorerkrankungen und mit einer unauffälligen Schwangerschaft übernehmen. „So oder so legen wir Wert auf eine umfassende Betreuung vor, während und nach der Geburt“, berichtet Prof. Dr. Clemens Tempfer, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Marien Hospital Herne.