Geburtshilfe

23.11.2018

Gesunde Ernährung für die Kleinsten – Beikostfrühstück im Marien Hospital Herne

Gesunde Ernährung von Anfang an: Was dabei zu beachten ist und was dem Nachwuchs schmeckt, darüber konnten sich am vergangenen Donnerstag Mütter und Väter im Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum informieren. Die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe hatte zum Beikostfrühstück eingeladen.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung spielt für die Entwicklung des Neugeborenen eine wichtige Rolle. Besonders im ersten Lebensjahr ergeben sich viele Fragen rund um das Thema Ernährung bei Neugeborenen: Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Beikost? Wie klappt der Übergang vom Stillen zur festen Nahrung? Was füttert man überhaupt? Was ist bei Allergien zu beachten? Nach einem kurzen Vortrag hatten die Eltern die Gelegenheit, den Nachwuchs frisch zubereitete Breisorten wie Vollkorn-Möhre-Kartoffelbrei, Himbeer-Haferflockenbrei oder Birnenpüree testen zu lassen. Auch auf die Eltern wartete ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, bei dem sie sich mit Ernährungs- und Stillberaterinnen sowie mit anderen Müttern und Vätern austauschten.

Bildunterschrift: Beim Beikostfrühstück im Marien Hospital Herne werden die unterschiedlichen Beikostvarianten vorgestellt, die Mutter und Kind natürlich probieren können.