Geburtshilfe

01.01.2021

Herzlich willkommen! Das Herner Neujahrsbaby Rojan ist da

Am 01. Januar 2021 um 08:07 Uhr ist Rojan im Marien Hospital Herne geboren. Das Herner Neujahrsbaby ist 54 Zentimeter groß und 3960 Gramm schwer. Der werdende Vater unterstützte seine Partnerin bei der Geburt, denn Väter sind auch in Zeiten von Corona im Kreißsaal als Unterstützung dabei.

Eigentlich sollte Rojan noch kurz vor Weihnachten das Licht der Welt erblicken, denn der 19. Dezember 2020 war sein errechneter Geburtstermin. Doch der Kleine ließ sich bis zum neuen Jahr Zeit und kam erst am 01. Januar 2021 Uhr zur Welt – als Herner Neujahrsbaby. Rojan ist der erste Sohn von Mama Rokan und Papa Xidir. Silvester verbrachten die Eltern bereits im Krankenhaus, am frühen Neujahrsmorgen war es dann endlich soweit und die beiden konnten ihren Sohn willkommen heißen.

Für die Geburt war die Familie extra aus Brandenburg gekommen. Denn die Oma des Kleinen lebt in Herne und empfahl das Krankenhaus. Sie wartet nun gespannt darauf ihren Enkel kennen zu lernen und die junge Familie in der ersten gemeinsamen Zeit zu unterstützen. Nach der langen Geburt erholen sich die frisch gebackenen Eltern noch. Seinen ersten Fototermin gemeinsam mit Hebamme Claudia Nadrowsky meisterte ihr Sohn währenddessen entspannt.

Partner als Unterstützung bei der Geburt

Neben den stolzen Eltern und seinem Team freut sich auch Prof. Dr. Clemens Tempfer, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Marien Hospital Herne über das erste Baby des neuen Jahres. „Die Geburt ist für Eltern ein spannendes Lebensereignis“, erklärt der Chefarzt. „Besonders in Zeiten von Corona ist es uns wichtig, junge Familien bei ihrem gemeinsamen Start zu unterstützen.“ Um dies zu ermöglichen darf der Partner die werdende Mutter bei der Geburt begleiten und ist als Unterstützung im Kreißsaal mit dabei. Auch bei einem Kaiserschnitt kann der Partner an der Seite der werdenden Mutter sein.

BU: Herner Neujahrsbaby: Hebamme Claudia Nadrowsky freut sich über die Ankunft von Baby Rojan.