Klinik für Gefäßchirurgie

11.03.2022

Klinik für Gefäßchirurgie des Marien Hospital Herne hat einen neuen Chefarzt

Dr. Dominic Mühlberger im modernen Hybrid-Operationssaal des Marien Hospital Herne

Seit dem 01.02.2022 leitet Dr. Dominic Mühlberger die Klinik für Gefäßchirurgie des Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum. Der 38-Jährige bringt umfassende Erfahrung in der Behandlung verschiedenster Erkrankungen der Blutgefäße mit und möchte die Schwerpunkte der Klinik weiter ausbauen.

Die Klinik für Gefäßchirurgie des Marien Hospital Herne diagnostiziert und behandelt Patienten mit verschiedensten Erkrankungen der Venen und Arterien – von Krampfadern bis zu lebensbedrohlichen akuten Erkrankungen wie einer Halsschlagaderverengung oder eines Aneurysmas. Wann immer möglich, werden sämtliche Erkrankungen mit möglichst kleinen Schnitten minimal-invasiv operiert. Die meisten Eingriffe werden in einem hochmodernen Hybrid-Operationssaal durchgeführt, der je nach Bedarf kurzfristig umfunktioniert werden kann. Das heißt, dass die Experten der Klinik für Gefäßchirurgie direkt während des Eingriffes auf die offene Operationsmethode zurückgreifen können, sollte das minimal-invasive Verfahren nicht den gewünschten Erfolg bringen. Auf diese Weise ist die Behandlung in nur einer Sitzung möglich.

Vielfältige Kompetenz in der Behandlung von Gefäßerkrankungen

„Dr. Mühlberger hat Erfahrung in der Behandlung des gesamten Spektrums der Gefäßchirurgie“, stellt Simone Lauer, Mitglied der Geschäftsleitung der St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr, den neuen Chefarzt vor. Dazu gehören beispielsweise das minimal-invasive Einsetzen von Stents – kleine Prothesen, die Gefäßwände von innen stabilisieren – und verschiedene Verfahren zur Entfernung von Blutgefäßen. Die Behandlung von Halsschlagaderverengungen, die ein häufiger Grund für Schlaganfälle sind, führt der gebürtige Österreicher, der seit seiner Assistenzarztausbildung in Witten dem Ruhrgebiet eng verbunden ist, ebenso routiniert durch wie das Setzen von Shunt-Zugängen.

Shunt-Zugänge sind wiederholt nutzbare Zugänge zum Blutsystem eines Patienten, die vor allem für die Dialyse – die auf der hauseigenen Dialysestation erfolgt – von enormer Wichtigkeit sind. Sie erfordern aber besondere Präzision und Erfahrung, da sie sich unter Umständen verschließen können. In diesem Fall ist schnelles Handeln nötig. In der Klinik für Gefäßchirurgie des Marien Hospital Herne sind rund um die Uhr Ärzte vor Ort und können in diesem Fall umgehend eingreifen – auch nachts.

Experte für Erkrankungen, die viele betreffen

Die verschiedenen Gefäßerkrankungen treten in der Bevölkerung unterschiedlich oft auf. Zu den Schwerpunkten von Dr. Mühlberger zählen auch zwei besonders häufige Gefäßerkrankungen. Dazu gehören Krampfadern, die etwa 20 % der Erwachsenen im Laufe ihres Lebens betreffen. Der neue Chefarzt bringt umfassende Erfahrung in modernen venenerhaltenden Behandlungsverfahren mit ins Marien Hospital Herne, bei denen die Venenklappen repariert werden und die besonders schonend für den Patienten sind. Zudem haben sie langfristig einen Vorteil: Denn diese Venen werden häufig als Ersatzgefäße genutzt, um andere Gefäßerkrankungen, wie etwa die Schaufensterkrankheit, erfolgreich zu behandeln.

Auch die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK), die auch als Schaufensterkrankheit bekannt ist, betrifft zahlreiche Menschen. Patienten berichten typischerweise über anstrengungsabhängige Beinschmerzen, die nach kurzem Stillstehen wieder verschwinden – daher der Begriff Schaufensterkrankheit. Betroffene haben ein bis zu sechsfach erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall. Auch bei der Behandlung dieser Erkrankung stehen schonende, minimal-invasive Techniken zur Verfügung, die Dr. Mühlberger im Marien Hospital Herne anbietet.

Darüber hinaus ist die Behandlung des diabetischen Fußsyndroms ein Schwerpunkt der Klinik für Gefäßchirurgie. Etwa ein Viertel aller Diabetiker sind von dieser Krankheit betroffen, bei der es zu Wundheilungsstörungen an den Füßen aufgrund von Gefäßverengungen kommt, die im schlimmsten Fall zum Verlust der Gliedmaßen führen. Dr. Mühlberger und sein Team weiten die verengten Gefäße in der Fußregion minimal-invasiv wieder auf und verhindern so eine Amputation. Für die ganzheitliche Versorgung der Patienten arbeitet die Klinik für Gefäßchirurgie eng mit anderen internen Abteilungen – wie etwa der Klinik für Altersmedizin – sowie mit externen Partnern verschiedener Berufsgruppen eng zusammen.

Ein Team aus Spezialisten

Doch nicht nur Dr. Mühlberger bringt umfassende Expertise mit nach Herne. Unter seiner Leitung möchte er das Spektrum der bestehenden Behandlungsmöglichkeiten weiter ausbauen. Das Team des zweifachen Familienvaters umfasst daher weitere Spezialisten verschiedener Gefäßerkrankungen. „Das Marien Hospital Herne soll für alle Patienten mit Gefäßerkrankungen eine Anlaufstelle sein“, erklärt der neue Chefarzt. „Um dies zu gewährleisten, sind verschiedene Spezialisten Teil des Teams.“

Expertise über das Ruhrgebiet hinaus

Dr. Mühlberger ist auch über das Ruhrgebiet hinaus gut vernetzt. So ist er beispielsweise Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie (DGP), eine der größten wissenschaftlichen Vereinigungen für Venenerkrankungen. In dieser erarbeitet er unter anderem Leitlinien für die bestmögliche Behandlung von Patienten und trägt so maßgeblich zur Verbesserung der Behandlungsqualität in ganz Deutschland bei.