Marien Hospital Herne - Chronische Mittelohrentzündung
Zu den Inhalten springen
Marien Hospital Herne
St. Elisabeth Gruppe
HomeHome
Klinik für Strahlentherapie und Radio-Onkologie

Chronische Mittelohrentzündung

Es gibt verschiedene Arten der chronischen Mittelohrentzündung. Ärzte unterscheiden hierbei in drei unterschiedliche Arten. Bei der chronischen Schleimhauteiterung ist vor allem die Schleimhaut des Mittelohrs betroffen. Hat sich die Entzündung hin zu den das Ohr umgebenden Knochen ausgeweitet, spricht man von einer chronischen Schleimhaut- und Knocheneiterung. Eine Sonderform der chronischen Mittelohrentzündung stellt das Cholesteatom dar. Die Erkrankung kann angeboren sein, aber auch nach einem Felsenbein-Bruch entstehen.

Chronische Mittelohrentzündung – Behandlung

In der Regel werden Patienten mit Ohrenentzündungen von Experten anderer Kliniken bzw. niedergelassenen Fachärzten zur Behandlung in die Klinik für Strahlentherapie und Radio-Onkologie überwiesen.

Führen medikamentöse Behandlungsverfahren zu keinem Erfolg, kann eine Bestrahlung das Mittel der Wahl sein. Bei chronischen Entzündungen werden Patienten im Marien Hospital Herne in Abstimmung mit dem überweisenden Arzt mit dem Low-Dose-Bestrahlungsverfahren behandelt. Hierbei handelt es sich um eine besonders niedrig dosierte Bestrahlung.

© Marien Hospital Herne | Impressum | . Datenschutz | . Datenschutz­einstellungen anpassen.