Klinik für Strahlentherapie und Radio-Onkologie

10.09.2016

Fachfortbildung zum Thema Strahlentherapie im Marien Hospital Herne

Die Experten um Prof. Dr. Irenäus Adamietz (3. v. l.), Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radio-Onkologie des Marien Hospital Herne, widmeten sich im Rahmen des Symposiums der Behandlung gutartiger Erkrankungen mit Hilfe der Strahlentherapie.

Am vergangenen Samstag hatte die Klinik für Strahlentherapie und Radio-Onkologie des Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum gemeinsam mit anderen nationalen Experten zur Fachfortbildung eingeladen. Das Thema der Veranstaltung lautete „Strahlentherapie nichtmaligner Erkrankungen“.

Zahlreiche Experten fanden sich zur Fachfortbildung im Marien Hospital Herne ein und referierten über aktuelle Entwicklungen in der Strahlentherapie. Häufig verbindet man mit Strahlentherapien die Behandlung bösartiger Krebsarten. Bei der Fortbildung lag der Fokus aber insbesondere auf dem Einsatz der Strahlentherapie bei gutartigen Erkrankungen. Im Verlauf der Veranstaltung wurden der Placeboeffekt und seine Bedeutung in der Strahlentherapie thematisiert. Des Weiteren wurden die ersten Ergebnisse und Entwicklungen der allgemeinen PCS (Patterns of Care Studien) seit 2015 zur Strahlentherapie gutartiger Erkrankungen präsentiert. Ziel dieser Studien ist die stetige Weiterentwicklung und Standardisierung der Ablaufprozesse in der Radioonkologie. Denn bei der Strahlentherapie nicht-bösartiger Erkrankungen liegen langjährige Erfahrungen, aber oft nur ungenaue Standards in der Behandlung vor. In der Studie werden die einzelnen deutschen Strahlentherapie-Institutionen zu verschiedenen Kriterien, wie z.B. der Anzahl der Patienten, spezifischen Merkmalen wie Geschlecht und Alter, Vortherapien, spezieller Anamnese und wesentlichen Befunden der einzelnen Patienten befragt. Die erhobenen Daten geben z. B. Aufschluss darüber, ob Alter, Geschlecht oder Vorerkrankungen des Patienten die Wirksamkeit bestimmter Strahlentherapie-Anwendungen beeinflussen. Daraus können später Standards in der Strahlentherapie für bestimmte Patientengruppen abgeleitet werden. Die Patterns of Care Studien sind eine Unterstützung für die Auswertung medizinischer Maßnahmen bei der Strahlentherapie gutartiger Erkrankungen.

„Während des Symposiums wurde ein breites Spektrum unterschiedlicher Krankheitsbilder und deren Behandlung durch Strahlentherapie beleuchtet. Der Austausch untereinander war sehr informativ“, fasst Prof. Dr. Irenäus Adamietz, Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radio-Onkologie des Marien Hospital Herne, die Fachfortbildung zusammen.