Marien Hospital Herne - Neurologisch bedingte Harnwegserkrankungen
Zu den Inhalten springen
Marien Hospital Herne
St. Elisabeth Gruppe
HomeHome
Abteilung für Neuro-Urologie

Neurologisch bedingte Harnwegserkrankungen

Von neurologisch bedingten Harnwegserkrankungen können sowohl Männer als auch Frauen und Kinder betroffen sein. Zu den Ursachen zählen beispielsweise Erkrankungen des Nervensystems (Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, Demenz oder Cauda-Equina-Syndrom). Auch plötzliche Ereignisse wie unfallbedingte Querschnittlähmungen oder ein Schlaganfall sowie Fehlbildungen (z.B. Spina bifida) oder Tumoren des Rückenmarks können für Harnwegserkrankungen verantwortlich sein.

Im Folgenden werden häufige und bedeutsame neurologisch bedingte Harnwegserkrankungen, die im Marien Hospital Herne behandelt werden, sowie ihre Diagnose und Therapieverfahren erläutert.

© Marien Hospital Herne | Impressum | . Datenschutz | . Datenschutz­einstellungen anpassen.