Marien Hospital Herne - Äußeres Genital
Zu den Inhalten springen
Marien Hospital Herne
St. Elisabeth Gruppe
HomeHome
Klinik für Urologie

Äußeres Genital

Penis und Hodensack zählen zum äußeren Genital des Mannes.

Der Penis dient der Fortpflanzung. Er enthält Schwellkörper, die sich bei sexueller Erregung mit Blut füllen und das Glied aufrichten. Des Weiteren dient er zum Transport von Sperma, das männliche Keimzellen enthält. An der Unterseite des Genitals verläuft die Harnröhre, die mit der Blase verbunden ist und es ermöglicht, Urin zu entleeren.

Der Hodensack befindet sich zwischen den Beinen im Genitalbereich des Mannes. Er beinhaltet zwei eiförmige Hoden sowie Nebenhoden und Teile des Samenleiters. Die Hoden bilden die männlichen Keimdrüsen und dienen hauptsächlich der Produktion von Samenflüssigkeit und dem Geschlechtshormon Testosteron.

© Marien Hospital Herne | Impressum | . Datenschutz | . Datenschutz­einstellungen anpassen.