Marien Hospital Herne - Großflächenschnellschnitte
Zu den Inhalten springen
Marien Hospital Herne
St. Elisabeth Gruppe
HomeHome
Klinik für Urologie

Großflächenschnellschnitte

Die Planung der Operation zur Entfernung der Prostata (offene Operation genauso wie roboter-assistierte Operation) hängt von den Faktoren ab, die vor der Operation verfügbar sind (z.B. Biopsie-Ergebnisse, PSA-Wert, Tastbefund). Ziel einer jeden Operation ist es, den Tumor möglichst vollständig zu entfernen und gleichzeitig die funktionellen Strukturen (z.B. Schließmuskel-Komplex, Gefäßnervenbündel) so gut wie möglich zu erhalten. Insbesondere wird mit dem Patienten vor der Operation besprochen und geplant, ob eine Erhaltung der Gefäßnervenbündel möglich ist und ob eine Lymphknotenentfernung sinnvoll erscheint.

Seit 2011 konnte hier ein neues, sogenanntes Großflächen-Schnellschnittverfahren entwickelt und wissenschaftlich ausgewertet werden. Dieses Verfahren ermöglicht es uns, die gesamte, relevante Oberfläche der Prostata noch während der Operation durch den Pathologen beurteilen zu lassen. Im Gegensatz zu kleinen Biopsien, kann durch dieses, neu entwickelte Schnellschnitt-Verfahren, mit einer sehr hohen Sicherheit (ca. 97 bis 98 Prozent) das tatsächliche, lokale Ausmaß des Tumors noch während der Operation beurteilt werden. Auf diese Weise werden nicht nur die angrenzenden Oberflächen zu den Gefäßnervenbündeln, sondern auch die Schnittränder zur Harnröhre (Prostata-Apex) und zur Harnblase (Prostata-Basis) beurteilt. Dieses Verfahren konnte in die operative Routine eingebunden werden und wird heute bei fast jeder Operation in der Urologischen Klinik des Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum als Standard mit durchgeführt.

Auf diese Weise erhält der Chirurg noch während der Operation zusätzliche, relevante Informationen bezüglich des tatsächlichen, lokalen Tumorausmaßes und kann die Operation entsprechend im Sinne des Patienten anpassen.

© Marien Hospital Herne | Impressum | . Datenschutz | . Datenschutz­einstellungen anpassen.