Klinik für Urologie

15.03.2022

stern-Ärzteliste erstmalig veröffentlicht – 11 Auszeichnungen für Ärzte der St. Elisabeth Gruppe

Gleich in der ersten Veröffentlichung der stern-Ärzteliste erhielten Ärzte der St. Elisabeth Gruppe insgesamt 11 Empfehlung als Top-Mediziner. Im Rahmen eines Anfang März 2022 veröffentlichten Sonderheftes gibt das Magazin stern in Kooperation mit einem unabhängigen Rechercheinstitut insgesamt mehr als 4000 Empfehlungen in über 105 medizinischen Fachgebieten. In die Liste aufgenommen wurden Ärzte, die in ihren Fachbereichen eine hohe Reputation genießen, von Patienten und Patientenverbänden besonders geschätzt werden oder sich in Fachgesellschaften, im Verfassen von Leitlinien oder Publikationen engagieren.

Die ausgezeichneten Ärzte der St. Elisabeth Gruppe sind im St. Anna Hospital Herne, im Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum und im Marien Hospital Witten tätig.

Auszeichnungen im St. Anna Hospital Herne

Zu den Top-Experten auf dem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie zählt Priv.-Doz. Dr. Sebastian Rütten, Direktor des Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Chefarzt des integrierten Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie und Schmerztherapie. Für die Behandlung von Hypertonie, auch Bluthochdruck genannt, zeichnete das Magazin Prof. Dr. Klaus Kisters, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin des St. Anna Hospital Herne, aus. Als Experte für invasive Gastroskopie wurde Dr. Viktor Rempel, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, in die Ärzteliste aufgenommen.

Auszeichnungen im Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum

Dr. Dominic Mühlberger, seit Februar 2022 Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie, wurde im Bereich der Venenerkrankungen ausgezeichnet. Zu Deutschlands besten Radioonkologen zählt laut dem Magazin Prof. Dr. Irenäus Adamietz, Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radio-Onkologie des Marien Hospital Herne.

Zwei weitere Top-Mediziner stammen aus dem selben Haus und wurden gleich doppelt in der stern-Ärzteliste bedacht. Der Direktor der Urologischen Klinik Prof. Dr. Joachim Noldus ist als Experte im Bereich der urologischen Tumore und für das Benigne Prostatasyndrom vertreten. Als Spezialist für Geriatrie wurde Prof. Dr. Rainer Wirth, Direktor der Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation, ausgezeichnet. Gleichzeitig wird er als Fachmann für Ernährungsmedizin genannt.

Auszeichnungen im Marien Hospital Witten

Im Marien Hospital Witten ist ebenfalls ein führender Experte auf dem Gebiet der Ernährungsmedizin tätig: Prof. Dr. Metin Senkal. Der Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie wurde außerdem im Bereich Adipositaschirurgie ausgezeichnet.

Auswahl der Top-Mediziner

In der Ärzteliste berücksichtigt wurden vorrangig Mediziner, die Vorstandsmitglieder von Fachgesellschaften, Verfasser von Leitlinien oder Publikationen oder Prüfer für anerkannte Zertifikate sind. Die ausgewählten Ärzte wurden durch kollegiale Empfehlungen von Medizinern und die Abfrage von Patienten, zum Beispiel in Selbsthilfegruppen oder Patientenverbänden, überprüft und ergänzt. Die begründete Entscheidung für einen Platz in der Liste wurde anschließend von mindestens zwei Redakteuren des unabhängigen Rechercheinstituts getroffen. Reine Online-Empfehlungen oder -Abstimmungen wurden in der Ärzteliste nicht beachtet.

Bildreihe oben von links nach rechts:

• Priv.-Doz. Dr. Sebastian Rütten, Direktor, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie der St. Elisabeth Gruppe, Chefarzt, Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie und Schmerztherapie, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie der St. Elisabeth Gruppe
  • Prof. Dr. Klaus Kisters, Chefarzt, Klinik für Innere Medizin, St. Anna Hospital Herne
  • Dr. Viktor Rempel, Chefarzt, Klinik für Gastroenterologie, St. Anna Hospital Herne
  • Dr. Dominic Mühlberger, Chefarzt, Klinik für Gefäßchirurgie, Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum

Bildreihe unten von links nach rechts:

• Prof. Dr. Irenäus A. Adamietz, Direktor, Klinik für Strahlentherapie und Radio-Onkologie, Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum
    • Prof. Dr. Joachim Noldus, Direktor, Urologische Klinik, Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum
    • Prof. Dr. Rainer Wirth, Direktor, Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation, Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum
    • Prof. Dr. Metin Senkal, Chefarzt, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Marien Hospital Witten