Medizinische Klinik I - Allgemeine Innere, Nephrologie, Gastroenterologie, Pneumologie

27.04.2023

Deutschlands ausgezeichnete regionale Ärzte: stern-Auszeichnung für Ärzte der St. Elisabeth Gruppe

Erstmals veröffentlicht der Stern in diesem Jahr die Liste „Deutschlands ausgezeichnete regionale Ärzte“. Neun Ärzte der St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr wurden dieses Jahr bereits durch die „stern-Ärzteliste“ ausgezeichnet. In vier Bereichen gab es nun zusätzlich die Auszeichnung für regionale Ärzte, die insgesamt an 1422 Ärzte vergeben wurde. Für Patienten bietet die regionale Auszeichnung die Möglichkeit, Spezialisten in ihrer Nähe zu finden.

Auszeichnungen für die Bereiche Bluthochdruck und Lipidologie

Prof. Dr. Timm Westhoff, Direktor der Medizinischen Klinik I - Allgemeine Innere, Nephrologie, Gastroenterologie, Pneumologie des Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum wurde für den Bereich Bluthochdruck sowie für den Bereich Lipidologie, der sich mit der Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen beschäftigt, ausgezeichnet.

Auszeichnung für Knieendoprothetik

Dr. Oliver Meyer, Chefarzt des Zentrum für Becken-, Hüft-, Knie- und Fußchirurgie des Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie der St. Elisabeth Gruppe wurde für seine Arbeit mit Prothesen im Kniegelenk ausgezeichnet.

Auszeichnung für den Bereich Inkontinenzbehandlung

Dr. Albert Boehres, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des MVZ Herdecke – Ärzte Sally-Grünewald-Straße gehört zu den Experten im Bereich der Inkontinenzbehandlung.

Kriterien für die Auszeichnung

Die Qualität der Arbeit der Ärzte wurde anhand von neun ärztlichen Eigenschaften bewertet, wozu unter anderem Wissen, diagnostischer Scharfsinn, eine wissenschaftliche Herangehensweise sowie Aspekte der Zwischenmenschlichkeit gehören. Die Entscheidung, wer eine Auszeichnung erhält, wurde anhand der festgelegten Kriterien von Medizinjournalisten des stern überprüft und getroffen.