Medizinische Klinik I - Allgemeine Innere, Nephrologie, Gastroenterologie, Pneumologie

14.03.2022

Fachveranstaltung des Marien Hospital Herne informierte über Cholesterin

Prof. Dr. Timm Westhoff, Direktor der Medizinischen Klinik I des Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum und Priv.-Doz. Dr. Felix Seibert, Leitender Oberarzt der Medizinischen Klinik I des Marien Hospital Herne begrüßten alle interessierten Teilnehmer der Fachveranstaltung.

Durch umfassende medizinische Betreuung Cholesterin-Werte senken und damit langfristig die Gesundheit von Patienten verbessern. Das war das Ziel des Experten-Austauschs im Rahmen der Fachveranstaltung „Lipidmanagement 2022: Herne auf Ziel“, die am Donnerstag, dem 09. März 2022, in der Medizinischen Klinik I des Marien Hospital Herne stattfand. Neben Fachexperten sprach auch ein ehemaliger Fußballprofi über seine Erfahrungen mit dem Lipidmanagement aus Patientensicht.

Fette und fettähnliche Stoffe werden auch als Lipide bezeichnet und sind für den Menschen lebenswichtig. Cholesterin zählt dabei zu den bedeutendsten Lipiden im Blut. Kommt es jedoch in zu hoher Menge vor, erhöht sich das Risiko unter anderem für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Dem Vorzubeugen ist das Ziel des sogenannten Lipidmanagements. „Im Rahmen unserer Veranstaltung haben wir interdisziplinär die Behandlungsmöglichkeiten von Fettstoffwechselstörungen erläutert, um diese für Patienten zu optimieren“, erklärt Prof. Dr. Timm Westhoff, Direktor der Medizinischen Klinik I des Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum. Dafür hatten er und sein Team ein vielfältiges Programm vorbereitet.

Austausch mit medizinischen Experten und einem ehemaligen Profifußballer

Nach einem Grußwort des Herner Oberbürgermeisters Dr. Frank Dudda diskutierten die Experten rund um Prof. Dr. Timm Westhoff über die Möglichkeiten, Cholesterin-Werte von Patienten nachhaltig zu senken und über die Versorgungsmöglichkeiten aus kardiologischer Sicht. Denn es sind häufig Patienten mit Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen, die von hohen Cholesterin-Werten betroffen sind. Weiterhin wurde beleuchtet, welche Vorschriften und Regelungen es bei der Verordnung lipidsenkender Therapien gibt sowie ein praktisches Behandlungskonzept nach dem Motto „Wer braucht was?“ vorgestellt. Auch Erwin Kremers, ehemaliger Bundesliga-Spieler für Borussia Mönchengladbach und Schalke 04, war Referent bei der Fachveranstaltung. Er berichtete aus Patientensicht von seinen Erfahrungen mit dem Lipidmanagement.