Marien Hospital Herne - Kooperationen in Lehre und Forschung
Medizinische Klinik II - Kardiologie / Angiologie

Kooperationen in Lehre und Forschung

Die Medizinische Klinik II unterhält seit vielen Jahren Kooperationen in Wissenschaft und  Forschung innerhalb und außerhalb Deutschlands. Viele Ideen über neue Technologien,  diagnostische und / oder therapeutische Strategien entstammen intensiven Diskussionen und Überlegungen mit anderen Kollegen. (Es können an dieser Stelle nicht alle Kollegen und Institutionen genannt werden, mit denen wir in den vergangenen fast 20 Jahren zusammengearbeitet haben.)

Stellvertretend für alle sollen die „aktuellen“ Kooperationspartner an dieser Stelle genannt werden.

Prof. Dr. med. vet. Dr. habil. agr. Gerald Reiner
Klinik für Wiederkäuer und Schweine
(Innere Medizin und Chirurgie)
Fachbereich Veterinärmedizin
Justus-Liebig-Universität Gießen

Mit der Klinik für Wiederkäuer und Schweine (Innere Medizin und Chirurgie) besteht eine enge Kooperation, die vor allem in der Durchführung wissenschaftlicher tierexperimenteller Studien besteht. In diesen tierexperimentellen Untersuchungen werden Effekte auf Verhalten und kardiovaskuläre Parameter unter verschiedenen Musikstilen untersucht.

Prof. Dr. Dr. mult. Wolfgang Mastnak
Lehrstuhl für Musikpädagogik
Hochschule für Musik und Theater
München

Anknüpfend an die Studien zur Wirkung von Musik auf die Gesundheit und auf Herz- und Kreislauf besteht seit dem Sommersemester 2014 eine enge und intensive Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater in München. Im WS 2014/2015 wurde im WS 2014/2015 ein gemeinsames Seminar an der Hochschule für Musik und Theater München zum Thema „Pathographie und Werkrelevanz: Komponisten im Spiegel medizinischer Forschung“ durchgeführt.

Prof. Dr. med. Lutz Pott
Abteilung für zelluläre Physiologie
Institut für Physiologie
Medizinische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum

Mit dem Institut für zelluläre Physiologie der Ruhr-Universität besteht eine langjährige enge Zusammenarbeit. Besonders wissenschaftliche Konzepte zu verschiedenen elektrophysiologischen Fragestellungen wurden erarbeitet. Zahlreiche Promotionen sind aus dieser Kooperation hervorgegangen und einige Kollegen, die unter Anleitung von Prof. Pott promoviert wurden, setzten ihre berufliche Tätigkeit in der Medizinischen Klinik II fort.

Prof. Dr. med. Hein J.J. Wellens
Cardiovascular Research Institute Maastricht
Universität Maastricht
The Netherlands

Mit Prof. Wellens besteht seit den 80er Jahren eine sehr enge Kooperation, die in allen Jahren fortgeführt wurde. Zahlreiche Forschungsprojekte wurden zusammen bearbeitet. Neuste Untersuchungen beschäftigten sich mit der Analyse elektrokardiographischer Veränderungen bei akutem Koronarsyndrom.

Prof. Dr. med. Filippo Crea
Department of Cardiology
Gemelli-HospitalCatholic University of the Sacred Heart
Rome, Italy.

Die Kooperationen mit der Klinik für Kardiologie der Gemelli-Klinik in Rom bestehen seit vielen Jahren. Vor allem viele Anregungen über den Einfluss von Musik auf Herz und Kreislauf-System stammen aus Diskussionen mit Kollegen der Klinik für Kardiologie, aber auch anderer Disziplinen des Gemelli-Krankenhauses. Darüber hinaus bestehen enge Verbindungen mit den Elektrophysiologen der Klinik.

Prof. Dr. med. Lothar Faber
Klinik für Kardiologie, Herz- und
Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen
Bad Oeynhausen

Die Kooperation besteht seit mehreren Jahren und liegt vor allem in den Bereichen Kardiomyopathien und parametrischer Echokardiographie. Weitere wissenschaftlich gemeinsame Projekte liegen in den Bereichen „Herz- und Sport“, u.a. im Sportlerscreening der Deutschen Handball-Nationalmannschaft.

Prof. Dr. med. Justus Strauch
Prof. Dr. med. Andreas Mügge
Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie
Medizinische Klinik II, Berufs-Genossenschaftliche Kliniken
Bergmannsheil, Bochum

Mit der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie und der Medizinischen Klinik II (Kardiologie und Angiologie) besteht eine enge Kooperation u.a. in der Betreuung von Patienten mit schweren Aortenstenosen. In gemeinsamen Konferenzen („Heart team“) wird für diese Patientengruppe das geeigneteste therapeutische Verfahren ausgewählt. Kollegen unserer Klinik und Kollegen aus dem Klinikum Bergmannsheil führen bei geeigneten Patienten den transfemoralen Aortenklappenersatz im Herzkatheterlabor durch. Auch die Entscheidung des besten therapeutischen Vorgehens wird bei Patienten mit schwerer Mitralinsuffizienz im „Heart team“ besprochen. Ein gemeinsamer Beschluss legt den Vorschlag für den Patienten fest: „Operation“ oder „MitraClip“. Alle Entscheidungen werden dokumentiert und protokolliert.