Marien Hospital Herne - Hämatologische Erkrankungen / Tumore des Blutes und des Lymphsystems
Medizinische Klinik III - Hämatologie / Onkologie

Hämatologische Erkrankungen / Tumore des Blutes und des Lymphsystems

Leukämien

Als Leukämie (Blutkrebs) bezeichnet man eine Gruppe von Krebserkrankungen des blutbildenden Systems – genauer gesagt handelt es sich bei einer Leukämie um eine bösartige Erkrankung des Knochenmarks. Bei einer Leukämie entstehen im Knochenmark zu viele, meist unreife und nicht funktionsfähige weiße Blutkörperchen (Leukozyten), die die gesunden weißen sowie roten Blutkörperchen verdrängen – dadurch leitet sich der Begriff Leukämie (= "weißes Blut") ab. Es gibt unterschiedliche Formen der Leukämie.

Lymphome

Bösartige Lymphome können aufgrund der Struktur des lymphatischen Systems mit einzelnen Zellen über den ganzen Körper verteilt sein. Teilweise haben sie dann das Erscheinungsbild einer Leukämie, mit vielen weißen Blutzellen im Blutbild. Sie können aber auch als große Lymphknotenschwellungen und als einzelne Tumore in Erscheinung treten, vor allem in einigen Organen wie etwa dem Magen, den Knochen oder der Haut. Auf dieser Seite finden Sie alle relevanten Informationen zur Diagnose und Therapie des Hodgkin-Lymphoms im Marien Hospital Herne.