Medizinische Klinik III - Hämatologie / Onkologie

30.12.2019

Forschergruppe am Marien Hospital Herne erneut auf einem internationalen Kongress in der Krebsforschung ausgezeichnet

Forschergruppe auf internationalem Kongress in der Krebsforschung ausgezeichnet

Bereits zum zweiten Mal in Folge bekam die Arbeitsgruppe von Prof. Strumberg einen Preis im Rahmen des „Symposium on Advances in Cancer Immunology and Immunotherapy“. Auf dem Fachkongress in Athen präsentierten die Teilnehmer die neuesten immuntherapeutischen Verfahren und Studienergebnisse. Während die Gruppe des Marien Hospital Herne mit den ersten Erkenntnissen aus dem Forschungsprojekt in 2018 noch den 2. Preis gewann, zeichnete die Jury die Weiterentwicklung des Verfahrens in 2019 sogar mit dem 1. Preis aus.

Grundlage der Therapie ist die Beobachtung, dass bei fast allen Krebserkrankungen bestimmte Viren reaktiviert werden, die seit vielen Tausend Jahren inaktiv im menschlichen Erbgut eingelagert sind. Dadurch entstehen neuartige Eiweißmoleküle, die in Zellhüllen eingebaut werden. Dr. Diaz-Carballo, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Medizinischen Klinik III aus der Arbeitsgruppe von Prof. Strumberg, hat spezifische Antikörper gegen diese Eiweißmoleküle entwickelt, die die betroffenen Tumorzellen binden und mit Hilfe des Immunsystems zerstören. Krebszellen können dank dieser Therapie besser erkannt und bekämpft werden. Weitere moderne Verfahren befinden sich in der Entwicklung.

Die Arbeitsgruppe konzentrierte sich auf die Forschung zum Thema Eierstockkrebs. Die entwickelten Therapiekonzepte stellen jedoch einen neuen Therapieansatz bei der Behandlung unterschiedlicher Krebserkrankungen dar. In anderen therapeutischen Maßnahmen wie der HIV-Forschung kommen die Medikamente für die Aktivierung der Eiweißmoleküle bereits zum Einsatz, was den Start von ersten Studien beschleunigt.