Medizinische Klinik III - Hämatologie / Onkologie

26.05.2023

Infektionen bei Krebspatienten – Fachaustausch im Marien Hospital Herne zu Fallbeispielen aus der Praxis

Gemeinsam mit weiteren Experten diskutierte Prof. Dr. Dirk Strumberg (u.), Direktor der Medizinischen Klinik III – Hämatologie / Onkologie des Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Fallbeispiele aus der klinischen Praxis.

Rund 500.000 Menschen erkranken jährlich an Krebs in Deutschland. Aufgrund der Erkrankung sowie der Therapie sind Betroffene häufig sehr anfällig für Infektionen mit teils schweren Verläufen, die Ärzte vor Herausforderungen stellt. Diesem Thema widmete sich die Fachveranstaltung "Onko Case: Infektiologische interaktive Fallpräsentation" der Medizinischen Klinik III - Hämatologie / Onkologie des Marien Hospital Herne - Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum am vergangenen Mittwoch, dem 24. Mai 2023.

Krebspatienten, die mit einer Chemo- oder Immuntherapie behandelt werden, der sogenannten Systemtherapie, haben oftmals ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit teils schweren Verläufen, was sowohl in der klinischen als auch in der ambulanten Versorgung eine Herausforderung darstellt. Komplexe Krebserkrankungen kommen im Klinikalltag und bei niedergelassenen Ärzten jedoch relativ selten vor. Daher ist der Austausch zwischen den Fachmedizinern auch fächerübergreifend besonders wichtig. "Anhand der ausgewählten Fallbeispiele aus dem Klinikalltag und aus niedergelassenen Praxen konnten wir gemeinsam mit dem Fachpublikum Wege zur Versorgung von Patienten mit hämatoonkolgischen Erkranken, die eine Infektion entwickeln, erörtern", sagt Prof. Dr. Dirk Strumberg, Direktor der Medizinischen Klinik III - Hämatologie / Onkologie des Marien Hospital Herne - Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum.