Medizinische Klinik III - Hämatologie / Onkologie

31.10.2022

Mehr Wohlbefinden während der Krebstherapie

Prof. Dr. Dirk Strumberg, Direktor der Medizinischen Klinik III – ¬ Hämatologie / Onkologie des Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum (2. v. r.), lud am Samstag, dem 29. Oktober 2022, gemeinsam mit weiteren Experten zur Patientenveranstaltung „Gut Leben mit Krebs – Was kann ich für mich tun?“ ein.

Bei der interaktiven Veranstaltung wurden die Teilnehmer mit verschiedenen Experten der St. Elisabeth Gruppe in Gruppen aufgeteilt und durchliefen jeweils drei Programmpunkte. So zeigten Dirk Jahner, Verpflegungsmanagement am Standort Marien Hospital Herne, Andrea Baar, Leitende Diätassistentin, Diabetes- und Ernährungsberatung am Standort Marien Hospital Herne und Peter Gondro, Produktionsleitung, Verpflegungsmanagement am Standort Marien Hospital, wie fett- und kalorienreiche Rezepte einfach zubereitet werden können, um genussvoll zuzunehmen. Sportlich ging es bei Elke Bergau, Leitung, Zentrum für Prävention, Therapie, Rehabilitation und sportmedizinische Diagnostik am Standort Marien Hospital Herne, zu. Bei ihr lernten die Teilnehmer einfache Übungen zum Fit bleiben. Und weil eine Krebstherapie nicht nur belastend für den Körper, sondern auch für den Geist ist, zeigte Kirsten Gürster, Psychologin der St. Elisabeth Gruppe, verschiedene Entspannungstechniken, um während der onkologischen Therapie besser abschalten zu können. „Durch die Aufteilung in Gruppen hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, den Experten des Marien Hospital Herne ihre individuellen Fragen zu stellen“, sagt Prof. Dr. Dirk Strumberg.

Ein abschließender Imbiss sowie gemeinsamer Ausklang, bei dem sich die Teilnehmer untereinander austauschen konnten, rundeten die gelungene Veranstaltung ab.