Am vergangenen Mittwoch hatte das Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie der St. Elisabeth Gruppe zu einer Fortbildung zum Thema Fuß- und Sprunggelenkschirurgie eingeladen. Mehr als 500 interessierte Orthopäden, Physiotherapeuten und Bürger kamen ins Kongresszentrum am St. Anna Hospital Herne, um sich über die neuesten Entwicklungen auf diesem Gebiet zu informieren.
Im Rahmen der Fortbildung erläuterten die Spezialisten die Erkrankungen des oberen Sprunggelenks ebenso wie die passende Therapie bei Fehlstellungen am Vor- und Mittelfuß. Auch die Möglichkeiten und Vorteile der Gang- und Laufbandanalyse wurden beleuchtet. Einen besonderen Programmpunkt bildete die 40-minütige Live-Übertragung der Korrektur einer Hallux Valgus-Deformität, einem Schiefstand des Großzehs, direkt aus dem Operationsraum.
Die nächste Fortbildungsveranstaltung des Zentrums für Orthopädie und Unfallchirurgie zum Thema „Neues und Bewährtes in der Orthopädie und Unfallchirurgie“ findet am 30.09.2015 im Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, Standort Mitte, statt.