Marien Hospital Herne - Erkrankungen der Schulter und des Oberarms
Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie

Erkrankungen der Schulter und des Oberarms

Die Ursachen für Schulter- und Armschmerzen können sehr unterschiedlich sein.
Sicherlich verursachen Verschleißerscheinungen  ein großen Anteil der Schulterschmerzen, wobei jedoch auch das sich verändernde Freizeitverhalten (Extremsportarten) mit erhöhtem Unfallrisiko und der steigende Anspruch des Menschen auch im reifen Alter noch fit und aktiv zu sein, sicherlich nicht vergessen werden sollte.

Das Schultergelenk, ein Kugelgelenk, ist das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers.
Es wird von einem Haupt- und 5 Nebengelenken gebildet. Geführt und stabilisiert wird das Schultergelenk hauptsächlich durch Binde- und Muskelgewebe, wobei die Koordination dieser wichtig für ein reibungsfreies „Funktionieren“ der Schulter ist.
Dennoch oder gerade deswegen ist es auch anfällig für degenerative Veränderungen, Reizungen, Verletzungen, Instabilitäten, sowie für Muskel- /  Sehnenschäden.

Kontakt