Am Samstag, dem 11. Dezember 2021, veranstaltet die St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein Ruhr, an gleich zwei ihrer Herner Standorte eine Impfaktion: Im St. Anna Hospital Herne und im Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum. Interessierte Bürger ab 12 Jahren können sich zwischen 9 und 18 Uhr ohne Termin gegen Covid-19 impfen lassen.
Die Aktionen finden am 11. Dezember im Kongresszentrum am St. Anna Hospital Herne, Am Ruschenhof 24, 44649 Herne sowie im Hörsaal 1 – 3 auf der Rückseite des Marien Hospital Herne, Hölkeskampring 40, 44625 Herne, statt. Bis zu 400 Bürger pro Standort können die Teams mit dem schützenden Piks gegen das Coronavirus versorgen. Es sind Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen möglich. Geimpft wird voraussichtlich mit Moderna. Für den mRNA-Impfstoff von Moderna empfiehlt das Robert Koch-Institut (RKI) eine Zweitimpfung nach 4 bis 6 Wochen. Zu einer dritten Impfung – der sogenannten Booster-Impfung – rät das RKI nach 6 Monaten. Der Impfstoff von Moderna wird nicht für Menschen unter 30 Jahren empfohlen. Für alle unter 30-Jährigen ist eine begrenzte Menge des Impfstoffs von Biontech verfügbar, der ausschließlich an diese Altersgruppe verimpft wird.
Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig. Alle Impfwilligen werden gebeten, ihren Personalausweis, ihre Krankenkassenkarte und – wenn vorhanden – ihren Impfausweis mitzubringen. Um eventuell anfallende Wartezeiten zu verkürzen, können sie darüber hinaus folgende bereits ausgefüllte Unterlagen mitbringen: „Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff“, auf dem noch einmal alle Informationen zur Impfung zusammengestellt sind, sowie den „Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff“. Die Dokumente sind im Internet auf der Website des Robert Koch-Instituts unter folgender Adresse zu finden: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html