18.10.2022

Krankenhäuser der St. Elisabeth Gruppe als „Deutschlands beste Krankenhäuser 2022“ von der F.A.Z. ausgezeichnet

Zu „Deutschlands besten Krankenhäusern“ zählen laut F.A.Z. das St. Anna Hospital Herne, das Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum und das Marien Hospital Witten.

Eine Studie des F.A.Z.-Instituts hat ausgewertet, welche Kliniken in Deutschland die höchste Qualität und laut Bewertungs- und Befragungsportalen die zufriedensten Patienten haben. Unter den ausgezeichneten Kliniken sind auch alle drei Akutkrankenhäuser der St. Elisabeth Gruppe: das St. Anna Hospital Herne, das Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum und das Marien Hospital Witten. Außerdem wurden verschiedene Fachabteilungen der Krankenhäuser ausgezeichnet. Als Grundlage der Zertifizierung dienen sachliche und emotionale Bewertungskriterien.

St. Anna Hospital Herne

Das St. Anna Hospital Herne zählt in der Kategorie der Krankenhäuser von 300 bis unter 500 Betten deutschlandweit zu den besten Krankenhäusern. Zusätzlich erhielten drei Fachabteilungen des Krankenhauses eine Auszeichnung.

Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie wird vom F.A.Z.-Institut als ausgezeichnete Abteilung genannt. Die Klinik bietet das gesamte chirurgische Spektrum an und führt Operationen dabei, wann immer möglich, minimal-invasiv durch. Zentrale Schwerpunkte der Viszeralchirurgie bildet die Tumorbehandlung sowie die Entfernung von Hernien.

Die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des Verdauungsapparates wird in der Klinik für Gastroenterologie durchgeführt. Die Klinik wurde unter die besten Fachabteilungen 2022 aufgenommen. In der Klinik werden moderne Endoskopie-Verfahren genutzt, durch die zum Beispiel auch größere Gewebeveränderungen oder Krebsvorstufen ohne chirurgischen Eingriff entfernt werden können.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde die Klinik für Innere Medizin mit dem gesamten Spektrum der Diagnostik und Therapie innerer Erkrankungen. Die Klinik ist außerdem auf die Behandlung von Bluthochdruckerkrankungen spezialisiert und übernimmt die Intensiv- und Palliativmedizinische Betreuung von Patienten.

Marien Hospital Witten

Das Marien Hospital Witten ist ebenfalls unter den besten Krankenhäusern Deutschlands in der Kategorie 300 bis unter 500 Betten gelistet.

Im Marien Hospital Witten wurde die Frauenheilkunde und Geburtshilfe ausgezeichnet. Die Frauenklinik behandelt Patientinnen mit gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Gebärmutter und der weiblichen Geschlechtsorgane. Schwerpunkte der Klinik liegen auf der Behandlung von Endometriose und Myomen sowie auf der Diagnose und Therapie gynäkologischer Krebserkrankungen. In der Geburtshilfe wurden im Jahr 2021 über 3.000 Kinder geboren. Die Klinik ist als Perinatalzentrum Level 1 mit der höchsten Versorgungsqualität vor, während und nach der Geburt zertifiziert.

Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum

Im Rahmen der Studie wurden auch Universitätskliniken ausgezeichnet. Zu den ausgezeichneten Kliniken gehört das Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum. Außerdem wurden drei Fachabteilungen des Marien Hospital Herne gelistet.

Die Medizinische Klinik I - Allgemeine Innere, Nephrologie, Gastroenterologie, Pneumologie wurde mit dem Schwerpunkt der Lungen- und Bronchialheilkunde/Pneumologie in die Liste der besten Fachabteilungen aufgenommen. Die Klinik behandelt sämtliche chronische und akute Erkrankungen der Lunge und hat sich in den vergangenen Jahren intensiv mit der Erforschung und Behandlung von Covid-19 beschäftigt.

Außerdem zeichnet das F.A.Z.-Institut die Klinik für Urologie aus. Die Klinik behandelt verschiedene Krebsarten wie Blasen-, Nieren- und Prostatakrebs. Zur Behandlung kommen in der Klinik hochmoderne Diagnose- und Operationstechniken in der Tumortherapie zum Einsatz. Dazu zählen Laser- und Ultraschallverfahren sowie die neueste Generation an Operationsrobotern, die besonders schonende, minimal-invasive Eingriffe für Patienten ermöglichen.

In diesem Jahr wurde von der F.A.Z. weiterhin die Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie aufgelistet. Die Klinik ist eine der größten und bestausgestatteten strahlentherapeutischen Einrichtung des Ruhrgebiets. Die Strahlentherapie wird im Marien Hospital Herne bei zahlreichen gutartigen und bösartigen Krankheiten eingesetzt.

Methode und Auswertung

In die Bewertung durch das F.A.Z.-Institut fließen zum einen sachliche Bewertungen, wie Qualitätsberichte der Krankenhäuser, ein. Zum anderen sind emotionale Wertungen, wie Patientenzufriedenheit und Bewertungsportale, eine Grundlage der Auswertung. Für das Zertifikat „Deutschlands beste Krankenhäuser“ wurden diese sachlichen und emotionalen Daten von über 2.400 Krankenhaus-Standorten in Deutschland als Grundlage ausgewertet. Für eine bessere Vergleichbarkeit sind die Krankenhäuser anhand ihrer Bettenzahl eingestuft.