14.03.2023

Sehr gute Facharztausbildung: Assistenzärzte bewerten Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Prof. Dr. Dirk Bausch, Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Marien Hospital Herne, (r.) leitet Assistenzärztin Ioana Krahforst (l.) bei einer Sonographie an.

Assistenzärzte bewerteten die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Bausch. Der Ergebnisbericht der Studie „Evaluation Weiterbildung 2022“ der Ärztekammer Westfalen-Lippe für die Facharzt-Weiterbildung im Bereich der Viszeralchirurgie ergab ein sehr positives Resultat.

Im Rahmen der Studie „Evaluation Weiterbildung 2022“ konnten Assistenzärzte die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie bewerten. Unter den teilnehmenden Assistenzärzten erzielte die Klinik insgesamt eine hohe Wertung auf der Zufriedenheitsskala. In drei unterschiedlichen Kategorien machte die Klinik besonders von sich reden: Die teilnehmenden Assistenzärzte fühlten sich für den richtigen Umgang mit medizinischen Notfallsituationen und dem erhaltenen Feedback gut vorbereitet. Außerdem gaben die angehenden Ärzte an, sehr vom Erfahrungsschatz der Lehrenden zu profitieren.

Insgesamt konnte sich die Abteilung auch in Bereichen wie dem Lernumfeld, dem Betriebsklima und der Organisation der Weiterbildung von angehenden Fachärzten bewähren und so ein gutes Umfrageergebnis erzielen. „Die Ergebnisse der Studie sind sehr erfreulich und ein Beleg für die gute Arbeit, die wir hier leisten“, so Prof. Dr. Dirk Bausch, Direktor der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Marien Hospital Herne. „Jetzt geht es darum, den positiven Trend beizubehalten, damit wir auch weiterhin für Assistenzärzte ein interessanter Arbeitgeber sind.“ Was den Assistenzärzten der Abteilung besonders gefällt: Es wird viel Wert daraufgelegt, dass überwiegend Chefärzte oder Oberärzte als Ansprechpartner und Betreuer bereitstehen – der Gesamtdurchschnitt aller durch die Ärztekammer befragten angehenden Ärzte gab an, dass nur etwa 50 Prozent überwiegend von dieser Gruppe betreut würden.

Ausbildung und Forschung in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Bausch stellt die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie nicht nur die tägliche Versorgung der Patienten sicher, sondern legt ihr Augenmerk auch auf die Ausbildung von angehenden Fachärzten und auf die medizinische Forschung in der Chirurgie. In der Abteilung findet sich das gesamte Spektrum der operativen Behandlungsmöglichkeiten von onkologischer Chirurgie bis zur Hernienchirurgie wieder. Eine Besonderheit der Klinik sind sicherlich auch die vier vorhandenen Robotersysteme, die bei vielen Eingriffen genutzt werden. Auch ein Forschungslabor gehört zu der Klinik. Ziel der klinischen Forschung und Grundlagenforschung in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie ist es, die Voraussetzungen für die Entwicklung neuer Diagnostik- und Behandlungsmöglichkeiten zu schaffen.