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Marien Hospital Herne
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Patientenfürsprecher

Die Basis für ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Patienten und unseren Krankenhäusern ist die Sicherstellung der Rechte der Patienten sowie ein systematischer und zielgerichteter Umgang unserer Häuser und Einrichtungen mit den Anliegen und Beschwerden der Patienten.

Um dies zu gewährleisten, stehen uns Patientenfürsprecher zur Seite. Wir legen großen Wert darauf, dass unseren Patienten und deren Angehörigen die Möglichkeit geboten wird, Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen, Lob oder Kritik zu äußern. Die Patientenfürsprecher nehmen Anliegen und Beschwerden entgegen und prüfen diese. Somit stellen sie eine Mittlerrolle zwischen Patienten sowie Klinikpersonal dar und tragen zur Klärung und Entschärfung von Konflikten bei.

Patientenfürsprecher sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und müssen alle Sachverhalte, die ihnen in ihrer Eigenschaft bekannt werden, vertraulich behandeln. Gegenüber der Klinikleitung und den Beschäftigten des Krankenhauses vertreten sie Anliegen der Patienten sowie der Angehörigen nur im ausdrücklichen Auftrag. Werden sie im Auftrag des Patienten tätig und benötigen bei der Klärung des Sachverhalts Informationen von Mitarbeitern des Krankenhauses, die unter die ärztliche Schweigepflicht fallen, müssen die Patienten die zur Verschwiegenheit verpflichteten Mitarbeiter von der Schweigepflicht entbinden.

Wir werden Ihre Erfahrungen nutzen, um unsere Leistungen weiter zu verbessern!

Sie haben Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Anregungen, Lob oder Kritik? 

  • Dann sprechen Sie unsere Mitarbeiter direkt an
  • Dann wenden Sie sich an unsere Patientenfürsprecher
Ansprechpartner

Marlen Ucka
Patientenfürsprecherin
Marien Hospital Herne -
Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum
Fon 02323 499-0
Mail marien-hospital-herne@patienten-fuersprecher.de

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