Zu den Inhalten springen
Marien Hospital Herne
St. Elisabeth Gruppe
HomeHome
Abteilung für Schmerz- und Palliativmedizin

30.06.2016

Gut besuchte Patientenveranstaltung: Wenn Nerven schmerzen

Am 28. Juni 2016 lud Dr. Axel Münker, Leitender Arzt der Abteilung für Schmerz- und Palliativmedizin der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, zur Veranstaltung „Wenn Nerven schmerzen“ ein.

Die Veranstaltung richtete sich an alle Betroffenen und Angehörigen, die unter neuropathischen Schmerzen, d.h. Schmerzen des Nervensystems, leiden. Neuropathische Schmerzen werden unter anderem durch Nerveneinengungen, Nervenentzündungen, Nervenzerstörungen oder aber durch Erkrankungen des Gehirns ausgelöst. Diese Art von Schmerz wird häufig als Brennschmerz oder als Schmerzeinschießung empfunden, häufig begleitet von Taubheitsgefühlen oder Berührungsempfindlichkeit. Die Betroffenen leiden sehr stark unter diesen Schmerzen, da oftmals die Wirksamkeit „normaler“ Schmerzmittel nicht mehr ausreicht.

In seinem Vortrag ist Dr. Münker auf die unterschiedlichen Ursachen und Beschwerdebilder eingegangen. Aber auch auf die vielfältigen Therapiemethoden, die der modernen Schmerzmedizin zur Verfügung stehen.

Die über 200 Teilnehmer nutzten nach dem Vortrag die Gelegenheit, dem Referenten Fragen zu stellen und sich untereinander auszutauschen.

< Zurück zur Übersicht
© Marien Hospital Herne | Impressum | . Datenschutz | . Datenschutz­einstellungen anpassen.